CO² Fußabdruck vermindern
Umweltziele des RKW Bayern e.V.
Leistungsfähigkeit und Umweltbewusstsein gehen bei beim RKW Bayern Hand in Hand. Bei all unserem Tun achten wir darauf, Energie und Material einzusparen und gleichzeitig Emissionen weitest möglich zu reduzieren.
Jedes Jahr setzt sich der RKW Bayern e.V. neue Umweltziele. 2022 wollen wir weiter den CO²-Fußabdruck so niedrig wie möglich halten.
Bei dem ehrgeizigen Ziel der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft, gehen wir die notwendigen Schritte. So werden seit 01.01.2022 die Rechenzentren unseres Dienstleisters zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen mit Strom versorgt. Den dann noch verbleibenden CO² Ausstoß wird der Dienstleister durch Stilllegung von CO²-Zertifikaten kompensieren, um vollständige Klimaneutralität zu erreichen.
Auch bei der virtuellen Kommunikation aus dem Homeoffice legen wir Wert auf Klimaneutralität. So ist beispielsweise unser Zoom-Zugang von b.r.m. Öko zertifiziert.
Weitere Maßnahmen des RKW Bayern zur Senkung der CO²-Umweltauswirkungen:
• Wir optimieren unsere Betriebsabläufe und investieren in neue Technologien.
• Wir beziehen Öko-Strom.
• Wir minimieren den Strombedarf durch energiesparende LED-Beleuchtung und Green-IT.
• Wir versenden RKW Unterlagen mit DHL klimaneutral (GoGreen).
• Wir buchen immer mehr klimaneutrale Tagungshotels.
Wir werden den CO²-Verbrauch pro Betriebsstunde weiter senken und den Rest ausgleichen.
Ansprechpartner und verantwortlich für die Einhaltung der umweltrechtlichen Forderungen ist der Geschäftsführer Josef Wissinger. Bei Fragen kontaktieren Sie ihn bitte.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Josef Wissinger
Tel.: 089 670040-10
Mail: E-Mail Josef Wissinger
- © Lars Nissen / Pixabay – Pixabay-5103630_Lars_Nissen.jpg