„Wir haben von diesem Projekt profitiert“
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Digicouts in Augsburg am 19.5.2022 wurde auch das Digitalisierungsprojekt der Firma Rapunzel aus Legau geehrt. Die Auszubildenden entwickelten ein Azubi-Portal. Es untersützt kaufmännische und gewerbliche Azubis gleichermaßen bei ihrer Ausbildung.
Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Naturkosthersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein mit der Gründung einer Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof 1974. Daraus hat sich in den über 45 Jahren Unternehmensgeschichte ein international tätiges Familienunternehmen entwickelt. Rapunzel Naturkost hat mehr als 400 Mitarbeitende und ein Sortiment mit rund 550 vegetarischen Bio-Produkten.
Gerlinde Haban, Ausbilderin bei Rapunzel Naturkost, hat die Digiscouts im Hause Rapunzel bei ihrem Projekt hautnah begleitet und zieht ihr persönliches Resümee:
Im Newsletter der IHK weckte das Projekt Digiscout mein Interesse. Ohne Zögern meldete ich unseren Betrieb bzw. unsere Azubis dort an – den Leitsatz unseres Chefs im Ohr: „Das einzig Beständige ist die Veränderung – wie werden wir digitaler?“.
Mit diesem Projekt haben wir eine Plattform für unsere Azubis geschaffen, die Teamwork und Engagement – und zwar ausbildungsjahr- und fachrichtungsübergreifend – gefördert und verbessert hat. Zwar ziemlich sportlich neben der regulären Schul- und Ausbildungszeit, aber von enormer Wichtigkeit.
Zugleich war die Auswahl des Themas ein perfektes Projekt von dem die Azubis am meisten profitieren werden: Die Anschaffung des Programmes zum digitalen Azubimanagement (Steuerung der Azubitermine, Rundläufe, Berichtsheftnachweise und Planung) ist jetzt Grundlage für die digitale Kommunikation der Azubis, der Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten.
- © IHK Schwaben / Privat/Non-kommerziell – Digiscouts_Schwaben_19052022_81.jpeg