Die Wertstromanalyse ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um Verschwendungen in sämtlichen Prozessen, nicht nur in der Fertigung, aufzudecken. Diese Methode hebt jeden bedeutsamen Prozessschritt heraus und bewertet dessen Mehrwertschöpfung – oder Nicht-Mehrwertschöpfung.

Das RKW Bayern ermöglicht Unternehmen die Einführung in die Wertstromanalyse durch Seminare oder Beratungen. Unsere qualifizierten Berater vermitteln nicht nur die theoretischen Grundlagen der Wertstrom-Methodik, sondern wenden sie auch auf praxisnahe Fallstudien an.

Unsere Schulungen vermitteln Leitlinien und Vorgehensweisen für eine umfassende Analyse der Produktion. Zudem werden Methoden gelehrt, wie Prozesse neugestaltet werden können, um Verschwendung zu minimieren und eine maximale Wertschöpfung zu erreichen.

Inhalte:

Theorie I: Methodik der Wertstromanalyse Erlernen Sie den Aufbau eines Lean Production Systems, verstehen Sie Werkzeuge zur Produktfamilienbildung und Fabriksegmentierung, und erfahren Sie die Vorgehensweise der Wertstromanalyse zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.

Praxis I: Durchführen einer Wertstromanalyse Wenden Sie die Wertstromanalyse anhand einer umfangreichen Fallstudie praktisch an.

Theorie II: Methodik des Wertstromdesigns Erlernen Sie die Gestaltung einer effizienten, kundenorientierten Produktion durch ein zielorientiertes und erfahrungsbasiertes Vorgehen.

Praxis II: Anwenden der Richtlinien des Wertstromdesigns Vertiefen Sie Ihr Wissen, indem Sie die zehn Schritte des Wertstromdesigns auf Basis einer Fallstudie anwenden.

Zielgruppe:

  • Produktions- und Logistikplaner
  • Management aus produzierenden Unternehmen aller Branchen

Weitere Informationen:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gaby Ferdinandi-W., 089 670040-0 oder Ferdinandi(at)rkwbayern.de.