Publikation über Deutschlands Mittelstand in Krisenzeiten

Was lässt den Mittelstand auch in Krisenzeiten bestehen und ist ein Merkmal erfolgreicher Unternehmen? Resilienz! Doch welche Faktoren tragen wesentlich zur Resilienz von KMU bei? Und gibt es Unterschiede zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Mittelständlern? 

Die Studie „Deutschlands Mittelstand #2 - So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen“ des RKW Kompetenzzentrums wertet zum zweiten Mal Daten zu den ausgezeichneten Unternehmen des Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung aus und ordnet mithilfe einer Textanalyse ein, was den deutschen Mittelstand krisenresilient macht.

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse: 

  • Sechs Faktoren zeichnen resiliente Unternehmen besonders aus:
    1. Bewusstsein für sich und die Umwelt, 2. Elemente der Stabilität, 3. Offenheit für Veränderung, 4. Flexibilität förderndes Verhalten, 5. Antrieb zu kontinuierlichem Wachstum und 6. ausgeprägte Leistungsorientierung.
  • Für kleine Unternehmen (Betriebsgröße bis einschließlich 10 Mio. Euro Umsatz) bedeutet Resilienz vor allem das Erkennen von Risiken, aber auch von Chancen (Faktor „Bewusstsein“). Zudem sind Agilität und Geschwindigkeit in der Anpassung an dynamische Marktumfelder von zentraler Bedeutung (Faktor „Veränderung“).
  • Für mittelgroße Unternehmen (Betriebsgröße 11 Mio. bis einschließlich 50 Mio. Euro Umsatz) spielt der Faktor „Stabilität“ im Vergleich zu den anderen fünf untersuchten Faktoren die größte Rolle.
  • Größere Unternehmen (Betriebsgröße größer 51 Mio. Euro Umsatz) zeichnen sich durch eine relative Häufung des Faktors „Bewusstsein“ über Resilienz aus, die sich möglicherweise auch in der zunehmenden Professionalisierung des Risiko-Managements widerspiegelt. Gleichzeitig gewinnt der Faktor „Wachstum“ an Bedeutung.

Angelehnt an die Maxime des RKW „Menschen, Unternehmen, Zukunft“ verdeutlichen zusätzliche Fachbeiträge in der Studie, worauf es im Krisenfall ankommt. Beispiele aus der Praxis illustrieren die Kreativität des deutschen Mittelstandes in der Reaktion auf die aktuelle(n) Krise(n). 

Die gesamte Studie steht online als PDF zur Verfügung.

Quelle: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/studie/deutschlands-mittelstand-2/