2023 großes Jubiläumsjahr

Tradition und Geschichte - darauf kann die VAUEN Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg GmbH mit einigem Stolz zurückblicken. Gleich zwei Jubiläen gibt es dieses Jahr zu feiern: 175 Jahre Unternehmensgeschichte und 30 Jahre Mitgliedschaft beim RKW Bayern.

Doch nicht nur die Tradition und das Markenkennzeichen „Made in Germany“ werden bei VAUEN großgeschrieben. Das Unternehmen überrascht Handel und Endkunden immer wieder mit kreativen Neuheiten. Dazu gehören beispielsweise streng limitierte Serien, komplett handgefertigte Edelserien aber auch Hollywood-Berühmtheiten wie „Herr der Ringe“-Pfeifen.

Geschichte

VAUEN ist die älteste und größte deutsche Pfeifenfabrik. Der Name VAUEN entstand als rekursives Akronym aus dem Namen „Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg“ (gesprochen: „Vau-En“). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vauen

Gegründet wurde das Unternehmen 1848. Im Jahre 1911 beginnt VAUEN die Pfeifen mit einem weißen Punkt auf dem Mundstück zu kennzeichnen. Der „weiße Punkt“ ist inzwischen weltweit bekanntes Markenzeichen. 1934 kam es zu einem weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte: Der Aktivkohlefilter wurde entwickelt. Für diese bahnbrechende Erfindung erlangte die Firma VAUEN das weltweite Patent.

Herr der Ringe-Pfeifen

2003 stand im Zeichen der „Herr der Ringe“-Pfeifenserie. VAUEN gelang es eine Lizenz für die weltweiten Herstellungs- und Vertriebsrechte von „Herr der Ringe“-Pfeifen zu erwerben. Die Kollektion umfasste verschieden Modelle wie die „Aragorn“-Pfeife bis hin zur „Gandalf“-Pfeife. Nach Auslaufen des Lizenzvertrages entwickelte VAUEN 2013 die Nachfolgerserie "Auenland", welche technisch und optisch an die "Der Herr der Ringe"-Pfeifen angelehnt ist.

Das Unternehmen hält bis heute das Markenzeichen „Made in Germany“ hoch. Der größte Teil der vom Unternehmen produzierten Pfeifen wird auf Kopierfräsen vorgefertigt und in Handarbeit vollendet.

Geschäftsführung

2016 tritt Martin Ramsauer, als designierter Nachfolger von Alexander Eckert (5. Generation der Gründerfamilie), in das Unternehmen ein. Die vertrauensvolle und bedachte Nachfolgeregelung sichert die Weitergabe und den Erhalt der Werte und Erfolgsrezepte des 175-jährigen Familienunternehmens. 2020 übergibt Alexander Eckert die Unternehmensführung vollumfänglich an seinen Nachfolger Martin Ramsauer und zieht sich nach 38 Jahren aus der aktiven Geschäftsführung zurück.

2018 tritt Julia Eckert, die jüngste Tochter von Alexander Eckert, in das Unternehmen ein und übernimmt die Leitung der Marketingabteilung. Sie repräsentiert somit die 6. Generation der Gründerfamilie

Wir möchten uns für die 30 Jahre Mitgliedschaft und für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken. Unter anderem hat Martin Ramsauer die RKW Veranstaltung „Fachkräfteforum Mitarbeitende finden - Mitarbeitende binden“ am 26.4.2023 in Pfaffenhofen mit seinem Vortrag sehr bereichert. Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.vauen.de/vauen.html