Durch Führung Mitarbeitende motivieren
Diese Schulung bieten wir auch als Inhouse an - Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Kurzbeschreibung des Seminars:
Durch Führung Mitarbeitende motivieren.
Das Verständnis von Führung wandelt sich zunehmend von einem Hierarchie-geprägtem Verständnis hin zu kooperativen und partizipativen Ansätzen, die auf Vertrauen und Zusammenarbeit basieren. Darüber hinaus verändern sich durch neue Arbeitsformen, mehr Vielfalt und Generationenwechsel Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.
Wie sieht gute Führung heute aus? Wie kann man Mitarbeitende motivieren und an das Unternehmen binden?
In diesem 1-tägigen Training erwartet Sie eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungseinheiten und Raum für Austausch untereinander. Sie nehmen nicht nur ein ganzheitliches Verständnis für die Motivation der Mitarbeitenden, sondern auch viele konkrete Handlungsmöglichkeiten mit zurück in Ihren beruflichen Alltag
Das erfahren Sie im Seminar:
Die neue Rolle als Führungskraft
Einführung:
Führung in der heutigen Geschäftswelt;
Bedeutung von motivierten
Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg;
Trends und Herausforderungen in der Motivation der Mitarbeitenden
- Rolle von Führungspersonen heute
Die Rolle im Wandel; auf dem Weg von Anleiten und Entscheiden hin zum Coaching und Mentoring;
Führungskompetenz stärken durch Vertrauen, Respekt und Empathie;
Umgang mit Herausforderungen in der Führung und Strategien zur erfolgreichen Bewältigung - Motivationsstrategien
Überblick über verschiedene Motivationsstrategien und ihre Anwendbarkeit;
Fallstudien und Beispiele erfolgreicher Motivationsansätze - Stärken-Orientierung
Bedeutung von Stärken-basiertem Einsatz von Mitarbeitenden fürMotivation und Erfolg; Konzept
der Arbeitspräferenzen nach Margerison McCann verstehen und die Mitarbeitenden Rollen zuordnen;
Teams entlang ihren individuellen Stärken aufstellen und Mitarbeitende gezielt entwickeln
- Kommunikation und Feedback
Rolle und Bedeutung von klarer und effektiver Kommunikation;
Bedeutung von regelmäßigem und wertschätzendem Feedback; Techniken zur Stärkung des Kommunikationsstiles;
verschiedene Arten von Wertschätzung und Coaching kennen- und anwenden lernen
Methode
Das Seminar setzt auf einen starken Workshopcharakter. Neben dem nötigen theoretischen Input erhalten Sie viel Raum für:
- Kurzvorträge
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Diskussionen
- Erfahrungsaustausch
RKW Mitglieder erhalten einen Preisnachlass.
Der angegebene Preis gilt pro Person und beinhaltet die Arbeitsunterlagen,Tagungsgetränke und Mittagessen.
Unterrichtende | Katharina Berres |
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Veranstaltungs-Nr. | 25-127 |
Anfahrt | Google Maps öffnen |