Das erfahren Sie im Seminar:

Effektive Unternehmensführung und Marketing sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg jedes Unternehmens. Mit der zunehmenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) bietet sich Unternehmern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Kommunikationsstrategien zu erweitern und zu optimieren. Dieser halbtägige Workshop konzentriert sich auf den praktischen Einsatz von KI in Marketing und für Führungskräfte und zeigt praktische Tools, Anwendungsbeispiele sowie die ethischen und technischen Grenzen auf.

Inhalt:

  • Einführung

  • Überblick über den Workshop – Agenda und Ziele
  • Kurze Einführung in das Thema KI und Unternehmenskommunikation
  • KI in der Unternehmenskommunikation: Grundlagen und Möglichkeiten

  • Was ist KI und wie kann sie in der Kommunikation eingesetzt werden
  • Überblick über verschiedene Arten von KI-Tools für Unternehmenskommunikation
  • Aktuelle Trends in der KI-gestützten Kommunikation
  • Praktische KI-Tools für die Unternehmenskommunikation

    Vorstellung und Demonstration nützlicher KI-Tools:

  • Automatisierte Textgenerierung u. Copywriting-Tools (z.B. Neuroflash)
  • KI-gestützte Social Media Analysen u. Management (z.B. Hootsuite)
  • E-Mail-Marketing-Optimierung (z.B. Mailchimp mit KI-Features)
  • Bildgeneration und Layouts (z.B. Dal-e, Canva)
  • Präsentationen und Landingpages / Webseiten (Prezi, Durable)
  • Chatbots und virtuelle Assistenten für Kundenkommunikation (z. B. Intercom, Drift)
  • Anwendungsbeispiele und Praxisworkshop

  • Fallstudien und konkrete Anwendungsfälle
  • Tägliche Kommunikationsaufgaben durch KI verbessern
  • Automatisierte Kundenansprache u. Personalisierung von Nachrichten
  • Optimierung der digitalen und Social Media Kommunikation durch KI
  • Gemeinsame Praxisübung: Erstellung von Kommunikationsinhalten mit KI Tools

    Grenzen und Herausforderungen der KI in der Kommunikation

  • Technische und ethische Grenzen von KI in der Unternehmenskommunikation
  • Datenschutz, Datensicherheit und rechtliche Aspekte
  • Bias und Fairness in KI-Algorithmen
  • Diskussion: Wie können Unternehmen KI verantwortungsvoll in der Kommunikation einsetzen?

Nutzen:

  • Einführung in der Nutzung von KI in Unternehmenskommunikation und Marketing
  • Vorstellung nützlicher KI-Tools mit Bezug auf Marketing und Kommunikation
  • Aufzeigen von Anwendungsbeispielen und Praxiserfahrungen
  • Verständnis für die Grenzen und ethischen Aspekte der KI in der Kommunikation

 

 

Zielgruppe C-Level Führungskräfte, Geschäftsführer/-innen, Abteilungsleiter/-innen, Manager/-innen in der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter/-innen in strategischen Rollen, IT-Manager/-innen, und alle, die an der strategischen Implementierung von KI-Technologien in ihrem Unternehmen interessiert sind.
Veranstaltungs-Nr.

24-505-2

Anfahrt Google Maps öffnen
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich