RKW Bayern

RKW Bayern Newsletter

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Inflation und Energiekrise ist auch das Warenwirtschaftssystem zunehmend in den Focus geraten. Bei Problemen in der Logistik bzw. Wareneingang wird schnell der lapidare Ruf laut „wir haben nicht genug Personal“ oder „wir haben zu wenig Platz“. Lesen Sie,  warum diese Argumente meistens nicht stimmen und wie man das volle Optimierungspotential ausnutzen kann.
 

Um Optimierung ging es auch bei der Gründung des RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft vor 101 Jahren. Das große Jubiläum wurde am 4. Oktober 2022 in Berlin gefeiert. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus dem Mittelstand und der Wissenschaft. Einem spannenden Kreuzverhör durch den Mittelstand stellte sich der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner.


Noch mehr Jubiläen gibt es zu feiern. Der RKW Bayern e.V. ehrt auch dieses Jahr wieder langjährige Mitglieder wie beispielsweise die Firma A. Berger Präzisionsdrehteile, den LGA Bayern und den Landesverband Bayerischer Bauinnungen.


Und der RKW Erfahrungsaustauschkreis für Finanzen & Controlling trifft sich in einem neuen Format:  Lesen Sie hier über ein besonderes Treffen zweier Arbeitskreise in tollem Ambiente.


Einen Ausblick und Planungshilfe für Weiterbildungen in 2023 finden Sie in unserem nagelneuen PDF-Jahresprogramm 2023. Hier ist für jeden das passende Seminar, Erfahrungsaustausch oder Beratungsangebot dabei. Viel Spaß bei der Planung!


Ihr Josef Wissinger und das RKW Bayern-Team

vernetzen - erfahren - umsetzen – Nutzen Sie unser Wissen für Ihren Erfolg!
Weil unser Wissen wirkt!

Aktuelle Themen
 
 
 
Aktuelles
 
Optimierungspotential nutzen
Ein Gabelstapler in einer großen Lagerhalle mit Regalen.
© Fotolia / Petinovs

Transportketten und Logistik sind derzeit immer wieder in den Schlagzeilen, weil sie unterbrochen sind und nicht so reibungslos funktionieren, wie wir das gewohnt sind.

Von der Logistik wird grundsätzlich erwartet, dass alles zuverlässig und pünktlich klappt und man sich darüber hinaus keinen Gedanken mehr machen muss. Damit dies auch der Fall ist, ist Peter Britz, RKW Referent und Coach, in den Unternehmen unterwegs.

Sein Ziel ist es, nicht nur die Funktionsfähigkeit in der Logistik zu sichern, sondern auch nach Optimierungspotential zu suchen. Seiner Erfahrung nach, ist die Logistik (ganz ähnlich wie die Gastronomie) von Quereinsteigern geprägt. Oftmals seien daher die Basics der Logistik nicht oder nur rudimentär bekannt.

Des Weiteren werden grundsätzlich zwei Herausforderungen in der Logistik genannt: Zu wenig Personal und zu wenig Platz. Peter Britz kennt diese „Standardprobleme“ und weiß diese in seinen Coachings zu entkräftigen: „Problem 1. Wir haben genug Personal, das vorhandene Personal arbeitet nur zu uneffektiv. Und Problem 2: Wir haben nicht zu wenig Platz, wir haben zu hohe Bestände (Mengen).“

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Aktuelles
 
Erfahrungsaustauschkreis in die Weinstadt Würzburg
Deputatsweinkeller des Staatlichen Hofkellers Würzburg
© Sonstige/Kommerziell / Staatlicher Hofkeller Würzburg - Fotografie Brigitte Sauer

Die Pandemie hat auch die Erfahrungsaustauschkreise des RKW Bayern e.V. vor Herausforderungen gestellt. Um gemeinsam der Krise zu trotzen, konnten Fortbildung und Vernetzung jedoch 2022 mit neuen Formaten weiter vorangetrieben werden. So zum Beispiel beim Erfahrungsaustauschkreis für Finanzen und Controlling, der auf eine außergewöhnliche Exkursion nach Würzburg unterwegs war. Das Besondere: Die Gruppe des RKW Bayern hatte sich dafür mit der Arbeitsgemeinschaft Finanz- und Rechnungswesen des RKW Hessen zusammengetan.

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Aktuelles
 
RKW Jubiläum in Berlin
Interview Michael Kellner im Oderberger Hotel
© RKW Bayern e. V. / Sabine Pfister

Mit einem Jahr Verspätung – wegen der Pandemie – wurde am 4.10.22 mit einer großen Jubiläumsveranstaltung der 100ste Geburtstag des RKW gefeiert.

Rund 160 Gäste kamen in Berlin im denkmalgeschützten Hotel Oderberger auf die Einladung des RKW Bundesvereins und des RKW Kompetenzzentrums zusammen. Die historische Schwimmhalle bildete den festlichen Rahmen für das Jubiläum.

Unter dem Titel "Innovationsmotor Mittelstand - Erfolgsfaktoren in einer digitalen und nachhaltigen Zukunft" kamen in drei Panelveranstaltungen Wirtschaft und Wissenschaft in den Dialog.

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RKW Mitgliederversammlung: Neuwahl des Vorstands
Herr Wissinger überreicht Frau Zeller vom RKW Bayern Blumen.
© RKW Bayern e. V.

Am 27. Juli 2022 fand bei strahlendem Wetter die jährliche Mitgliederversammlung des RKW Bayern e.V. statt.

Dieses Mal trafen sich die Mitglieder am Stammsitz des Babynahrungsmittelherstellers HiPP in Pfaffenhofen an der Ilm. Das weitläufige Firmengelände war schon mehrmals in den Nachrichten aufgrund der nachhaltigen und ideenreichen Umsetzung von Neubauten. So zum Beispiel dem Parkhaus dessen Fassade aus Baumstämmen besteht.

Turnusgemäß stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Die bisherige Vorsitzende Renate Zeller bat um einen Wechsel an der Vorstandsspitze und ließ sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Das RKW bedankt sich sehr herzlich bei Frau Zeller für 8 Jahre aktiven Einsatz und Engagement für den RKW Bayern e.V.. Mit ihr geht eine Ära zu Ende!

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RKW Mitgliederehrung: Spiegelbild des bayerischen Mittelstands
Blasmusiker spielen Musik und Luftballonherzen steigen zum Himmel.
© Adobe Stock / Michael Rucker

Auch in diesem Jahr ehren wir wieder unsere langjährigen und treuen Mitglieder.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so aktive Unternehmen und Verbände zu unserem festen Mitgliederstamm zählen dürfen. Von Korbwaren, Fördertechnik, Bauwirtschaft, Prüf- und Sicherheitstechnik bis hin zu Präzisionsdrehteilen oder betriebswirtschaftlicher Forschung - unsere Mitglieder spiegeln einen guten Querschnitt des bayerischen Mittelstands wider.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Treue und gute Zusammenarbeit bedanken. Die Mitglieder des RKW sind eine wichtige Stütze unseres gemeinnützigen Vereins und prägen den RKW Bayern e.V..

Einen Tusch auf unsere Mitglieder!

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Seit 60 Jahren Mitglied A. Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG
Firmengelände A. Berger Präzisionsdrehteile Ottobeuren
© Sonstige/Kommerziell / A. Berger Präzisionsdrehteile GmbH & Co. KG

Ein rundes Jubiläum: Auf 60 Jahre Mitgliedschaft beim RKW Bayern e.V. kann die in Ottobeuren ansässige Firma A. Berger Präzisionsdrehteile dieses Jahr zurückschauen! Wir bedanken uns für die Treue und die tolle Zusammenarbeit.

Aus bescheidenen Anfängen hat sich die Berger Gruppe zu einem der weltweit größten Hersteller von Präzisionsdreh, Fräs- und Schleifteilen im Familienbesitz entwickelt. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Memmingen produziert einbaufertige, hochpräzise Bauteile für unterschiedliche Branchen wie Automotive, Nutzfahrzeuge, e-Mobility, Maschinenbau, Powertools, Luftfahrt sowie Medizintechnik und beliefert heute Kunden aus aller Welt. Flexibilität und Mobilität sind die Stärken von Heute und Morgen.

Der Firmen-Slogan bringt es auf den Punkt: Berger bewegt. Menschen. Maschinen. Technik.

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50 Jahre Mitgliedschaft LGA Landesgewerbeanstalt Bayern
Fotomontage mit Kran, Bauhelm, Handy, Tablet und Taschenrechner.
© Sonstige/Kommerziell / LGA Landesgewerbeanstalt Bayern

2022 jährt sich die RKW-Mitgliedschaft der LGA Landesgewerbeanstalt Bayern zum  50. Mal. Das RKW sagt Danke für den gemeinsamen Weg!

Die LGA Bayern ist ein ebenso geschichtsträchtiges wie modernes Unternehmen: Mit Hauptsitz in Nürnberg, sieben Zweigstellen, mit ihren Außenstellen an 20 bayerischen Orten und drei weiteren Standorten außerhalb Bayerns sorgen LGA-Expertinnen und -Experten für Sicherheit und Qualität – so der Slogan seit 1869 – am Bau. Wichtigster Arbeitsbereich ist die Prüfstatik. Sie gewährleistet die Standsicherheit von Gebäuden, Brücken, Fliegenden Bauten und Tunneln, von Glasfassaden und Holzkonstruktionen. Der Bereich Bautechnik mit seinem hauseigenen bautechnischen Prüflabor bietet weitere Dienstleistungen im Verkehrswegebau, Tiefbau, Grundbau, Betonbau sowie in der Schadensprüfung und Materialprüfung.

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50 Jahre Mitgliedschaft LBB Landesverband Bayerischer Bauinnungen
Ansicht des Gebäudes des Landesverbands bayerischer Bauinnungen.
© Sonstige/Kommerziell / Landesverband Bayerischer Bauinnungen

Seit 50 Jahren ist der LBB, der Landesverband Bayerischer Bauinnungen bereits Mitglied beim RKW Bayern! Vielen Dank für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft.

Der Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB) ist der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände des bayerischen Baugewerbes. Er vertritt die Interessen von über 3.000 mittelständische Bauunternehmen in Bayern.

Insgesamt sind mehr als 125.000 Arbeitnehmende in der bayerischen Bauwirtschaft beschäftigt, die überwiegend kleinteilig strukturiert ist: Rund 80 Prozent der Bauunternehmen beschäftigen maximal 10 Arbeitnehmende. Die meisten der kleinen und mittelständischen Unternehmen sind inhabergeführt und vor allem regional tätig.

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Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ startet in eine neue Runde!
Logo AUF IT GEBAUT (bunte verwischte Streifen auf weißem Grund)
© RKW Kompetenzzentrum

Nachwuchstalente für die Baubranche gesucht

Im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ werden seit 2002 innovative und praxisnahe Digitallösungen für die Bauwirtschaft gesucht. Auf der Webseite www.aufitgebaut.de können jetzt schon Beiträge für die neue Ausschreibungsrunde angemeldet werden. Neben den Preisen in den traditionellen Bereichen Handwerk und Technik, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und Architektur werden erneut der Sonderpreis Start-up sowie der Sonderpreis der Ed. Züblin AG ausgelobt. Einzel- als auch Teamarbeiten sind in allen Bereichen willkommen. Anmeldeschluss ist der 10. November 2022. Eine Abgabe des Beitrags ist bis zum 14. November 2022 möglich.

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RKW Jahresprogramm 2023 zum Download
Umschlagseite Jahresprogramm 2023 des RKW Bayern e.V.
© RKW Bayern e. V.

Planen Sie mit uns das neue Geschäftsjahr 2023

Unser Jahresprogramm 2023 ist da…  hier direkt für Sie zum Download!
 

Aktueller denn je ist das Thema Energieeffizienz! Mit dem Planspiel Nachhaltige Unternehmensführung wollen wir Sie bei diesem Thema unterstützen.
 

Wussten Sie, dass wir (fast) alle Seminare auch als Inhouse-Training anbieten. Wir kommen in Ihr Haus und setzen die von Ihnen gewünschten Themen mit Ihnen zusammen ganz individuell um.

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Seminar Arbeitsrecht Grundlagen (Intensiv)

8.-9.11.2022, 09:00 – 16:30 Uhr, München, 22-113

Know-How auf allen für die betriebliche Praxis bedeutsamen Gebieten des Arbeitsrechts:
Das geltende Arbeitsrecht kann logisch, verständlich und praktisch sein. Voraussetzung jedoch ist es, Berührungsvorbehalte abzubauen und die erforderlichen Zusammenhänge zu verstehen. Dieser Intensivkurs vermittelt Ihnen das notwendige arbeitsrechtliche Kernwissen und bringt Sie auf den neusten Stand. So können Sie Ihrem Anspruch an einen richtigen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerecht werden und im Einzelfall die Kosten für Rechtsanwälte, Gerichte, Abfindungen und nachträgliche Gehaltszahlungen vermeiden.

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Seminar Rhetorik und Persönlichkeit

22.11.2022, 9:00 Uhr – 16:30 Uhr, Nürnberg, 22-101

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“, so lautet ein treffendes Zitat von Prof. Dr. Helmut Thoma. In diesem Praxistraining entwickeln Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, um Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende für Ihre Ideen und Produkte zu begeistern. Ganz im Sinne des o.g. Spruches: Sie lernen zielgruppenorientiert zu überzeugen. In Übungen stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und die Ausstrahlungskraft Ihrer Persönlichkeit. Sie erkennen, wie Sie sich in Besprechungen und im Kundenkontakt noch wirkungsvoller darstellen können.

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Seminar Vertragsrecht für Nicht-Juristen

23.11.2022, 09:00 – 16:30 Uhr, Nürnberg, 22-140

Mehr Sicherheit bei der Vertragsverhandlung und -gestaltung.
Immer wieder verhandeln Sie Konditionen mit Partnern, Lieferanten, Kunden, Entwicklern, Zulieferern und riskieren gravierende Fehler, wenn Sie die rechtliche Bedeutung oder die Rechtswidrigkeit bestimmter Formulierungen nicht kennen. Dieses Praxis-Seminar macht Sie systematisch mit dem deutschen Vertragsrecht und dem aktuellen Stand der Rechtsprechung vertraut und hilft Ihnen, Laien-Fehler zu vermeiden.

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Seminar Vom Kollegen zur Führungskraft (Basis)

23.-24.11.22, 09:00 – 16:30 Uhr, Kinding, 22-123

Die Übernahme der Führungsrolle als bisherige Teamkollegin und bisheriger Teamkollege birgt enorme Chancen, aber auch Risiken. Es gilt, diesen persönlichen Veränderungsprozess bewusst und klar zu gestalten, die neue Rolle zu verdeutlichen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Kollegeinnen und Kollegen müssen lernen, Sie in der neuen Rolle zu akzeptieren. Wie kann ich authentisch bleiben und trotzdem meine Rolle gestalten? Wie gehe ich in Konfliktsituationen mit der neuen Rolle um? In diesem Seminar erlernen Sie, sich von Beginn an situationsgerecht und kompetent zu behaupten und vermeiden Spannungen und Konflikte in der neuen Führungsfunktion.

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Seminar Aktuelles Arbeitsrecht 2022

8.12.2022, 09:00 – 16:30 Uhr, Nürnberg, 22-116

Ein neues Urteil und schon ist wieder alles anders im sich unablässig wandelnden Arbeitsrecht. Statt der Rechtsprechung hinterherzulaufen und teure Haftung zu riskieren, lassen Sie sich von diesem Praxis-Seminar auf den aktuellen Stand bringen. Damit am Ende das Recht auf Ihrer Seite ist, erfahren Sie exakt, wie beispielsweise Verträge, Arbeitszeit, Entgelte und Kündigungen derzeit auszusehen haben.

Achtung: Das Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit den aktuellsten Neuerungen im Arbeitsrecht und setzt enstprechendes Vorwissen voraus. Grundlagenwissen Arbeitsrecht vermitteln wir in unserem zweitägigen Grundlagenseminar Arbeitsrecht Intensiv.

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Online-Seminar Rechte und Pflichten beim Wareneingang

1.12.2022 , 09:00 – 16:30 Uhr, Online, 22-128

In diesem Seminar sensibilisieren wir Sie hinsichtlich der Wichtigkeit des Wareneingangsprozesses durch Schaffung von Rechtssicherheit. Weiterhin machen wir Sie vertraut mit den entsprechenden rechtlichen Gegebenheiten, sodass Sie eine korrekte praktische Umsetzung Ihrer Rechte und Pflichten beim Wareneingang praktizieren können.
Begrifflichkeiten wie Sachmangel, verdeckte Mängel, offene Mängel sowie Mängelrüge oder Schadensanzeige werden betrachtet.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, korrekte Mängelrügen bzw. Schadensanzeigen zu erstellen und zu dokumentieren.

Wiederholung der Veranstaltung:

08.03.2023 in Nürnberg

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