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Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, sehr geehrte Damen und Herren,
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Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für die Wirtschaft - insbesondere für mittelständische Unternehmen. Im Vergleich zu Großunternehmen können sie oft nicht die gleichen Gehälter bieten und sind häufig weniger bekannt.
Daher müssen mittelständische Unternehmen neue und kreative Wege zur Fachkräftesicherung einschlagen. Um ihnen dabei mit Best-Practice-Beispielen zu helfen, haben das RKW Bayern e.V. und das KUS Landkreis Pfaffenhofen am 26. April 2023 zu einem Fachkräfteforum eingeladen. Unter dem Motto „Mitarbeitende finden – Mitarbeitende binden" wurde diskutiert, was der Mittelstand tun kann.
Lesen Sie, wie man dem Fachkräftemangel mit Positive Leadership und Begeisterung begegnen kann. Wir zeigen Ihnen Best-Practice-Beispiele von 5 bayerischen mittelständischen Unternehmen.
Und für die direkte, praktische Umsetzung, bietet das RKW Bayern bereits ein erstes Erfolgstool: Gesundheitsfördernde Online-Seminare wie "Bewegte Pause" oder Augentraining. So sieht Gesundheitsprävention und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus!
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Mitarbeitende finden – Praxisbeispiele
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© Sonstige/Kommerziell / Anke Brückner
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Beim Fachkräfteforum „Mitarbeitende finden – Mitarbeitende binden“ in Pfaffenhofen hatten im Panel zur Fachkräftefindung gleich 4 Speaker die Möglichkeit aus ihrem Erfahrungsschatz zu berichten. Mit Best-Practice-Beispielen konnten die Panelteilnehmenden aufzeigen, wie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden können.
Den Auftakt machten Melanie Frank, Sachbereichsleiterin Personal, und Ausbildungsleiterin Sandra Schmeller – beide vom Landradsamt Pfaffenhofen. Dort begegnet man dem Fachkräftemangel in dem man auf „Eigengewächse“ setzt, sprich auf eine gute Ausbildung.
Michael Bär, Gründer von Nichy setzt auf Social Recruiting, denn dieses sei günstiger, flexibler und aktiv. In der „neue Welt“ sei die Jobbewerbung emotional. Einstiegshürden müssen überwunden werden, Bewerbung so leicht wie möglich für den potentiellen Mitarbeitenden gestaltet werden. Auch hier gelte: Mutig sein und neue Wege gehen.
Im dritten Panelbeitrag zum Thema "Employer Branding am Beispiel der Hechte", erzählte Jan Hecht, Geschäftsführer von Hecht Technologie, dass „im vergangenen Jahr zehn von 15 Mitarbeiter über Mundpropaganda im Hechtteich landeten.“
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