Lernen aus der Krise

Mittelständische Unternehmen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen und müssen sich behaupten. Von globalen Krisen wie der Finanzkrise 2008/2009, der Corona-Pandemie oder der aktuellen Energiekrise sind alle betroffen.
In der Interviewreihe „Lernen aus der Krise“ teilt Gerhard Hoffmann, Geschäftsführer der Hoffmann GmbH aus Seßlach seine Erfahrungen aus der Corona-Krise mit uns. Aufschlussreiche Einsicht: es gab durchaus positive Resultate und Erfahrungen.

So manche Herausforderung haben auch die Christian Locker GmbH, die Seith Fördertechnik GmbH und der BF/M bewältig und stehen als Beispiel für eine erfolgreiche und langjährige Unternehmensgeschichte. Sie alle sind seit vielen Jahren Mitglied beim RKW Bayern e.V. und wurden in diesem Jahr für ihre lange Mitgliedschaft geehrt. Herzlichen Dank!

Zum Jahreswechsel wollen wir Ihnen noch einmal unsere Weiterbildungsangebote 2023 ans Herz legen. In unserem PDF-Jahresprogramm 2023 ist auch für Sie das passende Seminar, Erfahrungsaustausch oder Beratungsangebot dabei.

Das RKW Bayern Team wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und glückliches 2023!

Ihr Josef Wissinger und das RKW Bayern-Team

vernetzen - erfahren - umsetzen – Nutzen Sie unser Wissen für Ihren Erfolg!
Weil unser Wissen wirkt!

Lernen aus der Krise

Gerhard Hoffmann, Geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer der Hoffmann GmbH sowie Vorsitzender des Vorstandes des RKW Bayern e.V. teilt seine Erfahrungen aus der Corona-Krise mit uns. Er berichtet von den unvorstellbaren Herausforderungen, vor denen er mit seinem Führungsteam in seinen beiden Unternehmen mit Sitz in Seßlach (Deutschland) und in Śmigiel (Polen) stand. Das Familienunternehmen in dritter Generation steht mit seinem Namen und mit seinen Erfahrungen für Qualität. Es hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1948 konsequent weiterentwickelt und ist heute als Polstermöbelzulieferer ein zuverlässiger Partner, wenn es um hochwertige Polsterfederungen geht.

Frohe Weihnachten

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, Dozentinnen und Dozenten sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit in 2022 bedanken. Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Start in 2023. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die "staade Zeit".

40 Jahre Mitgliedschaft Christian Locker GmbH

Die Christian Locker GmbH ist ein traditionsreiches, nunmehr über 150 Jahre altes Handelsunternehmen. Die Gründung war am 1. Mai 1870.

Als Importeur und Großhändler stellt sich das Familienunternehmen den Erfordernissen des modernen Marktes - mit einem herausragenden Angebot weltweit gefertigter Produkte rund ums Flechten. Im Programm befinden sich herkömmliche Flechtartikel wie Schalen und Körbe, genauso wie Funktions-Korbwaren, Lifestyle-Produkte, Kleinmöbel und Deko-Artikel für Haus und Garten.

Der RKW Bayern e.V. ist stolz darauf solch ein Traditionsunternehmen zu seinen Mitgliedern zählen zu dürfen.

 

30 Jahre Mitgliedschaft Seith Fördertechnik GmbH

Seit 30 Jahren ist die Seith Fördertechnik GmbH aus Neuendorf Mitglied beim RKW Bayern. Fast so lange, wie das Unternehmen Anbaugeräte für Stapler und Sonderlastteile produziert.

1971 wurde die Firma als Ingenieurbüro für Flurfördertechnik von Hermann Seith in Lohr am Main gegründet. 1973 ging man zur Eigenfertigung über, wodurch eine Verlagerung der Firma an den Standort Neuendorf am Main erfolgte. Eine Erfolgsgeschichte! Denn hier entwickeln und produzieren heute 70 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anbaugeräte für Stapler und Sonderlastteile nach Maß.

 

Seit 20 Jahren Mitglied BF/M Bayreuth

Seit zwanzig Jahren ist der BF/M Bayreuth bereits Mitglied beim RKW Bayern e.V.! Das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. (BF/M) an der Universität Bayreuth ist (wie das RKW Bayern) ein gemeinnütziger Verein, der 1979 gegründet wurde. Zielsetzung ist es, Wissenschaft und Wirtschaft miteinander zu verzahnen, indem betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse in Unternehmen transferiert werden und empirische Untersuchungen stattfinden können. Das Hauptaugenmerk liegt dabei ganz klar auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

 

RKW-Mitglied LAMILUX: Zum fünften Mal mit „Bayerns Best 50“ prämiert

Bereits zum fünften Mal ist das RKW Mitglied LAMILUX aus Rehau zu einem der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns prämiert. Bei der feierlichen Preisverleihung im Schloss Schleißheim überreichte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz den Award „Bayerns Best 50“.

Der vom bayerischen Wirtschaftsministerium ausgelobte Preis würdigt Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent umsetzen.  Bereits in den Jahren 2011, 2013, 2016, 2019 und nun 2022 konnte das Familienunternehmen LAMILUX diese Ehrung entgegennehmen.

RKW Mitglied Lindner Group auf Platz 3 im Arbeitgeber-Ranking Bau

Aus Arnstorf gibt es tolle Nachrichten! Die Lindner Group – seit vielen Jahren aktives Mitglied des RKW Bayern e.V. – kommt im Ranking des Magazins Stern und Statista auf Platz 3 im Bereich Bau.

Das Magazin „stern“ hat zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Statista untersucht, wer Deutschlands beliebteste Arbeitgeber sind. Der Fragebogen, den 50.000 Beschäftigte ausfüllten, umfasste mehr als 50 Themen zum eigenen Unternehmen – es konnten aber auch weitere Unternehmen aus der Branche bewertet werden. Fokus der Befragung lag eindeutig darauf, ob man den eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen würde.

Lindner konnte im Ranking überzeugen und sicherte sich Platz 3 in der Kategorie Bau sowie branchenübergreifend den 54. Platz.

 

RKW Jahresprogramm 2023 zum Download

Planen Sie mit uns das neue Geschäftsjahr 2023

Unser Jahresprogramm 2023 ist da… hier direkt für Sie zum Download!

2023 will der RKW Bayern e.V. noch mehr auf den Umweltschutz achten und zum Jahresende klimaneutral werden. Deshalb haben wir unser Jahresprogramm wieder mit Papier mit FSC-Zertifizierung gedruckt und bieten als Alternative zum postalischem Versand die unkomplizierte Möglichkeit des PDF-Downloads!

Das Thema Energieeffizienz finden Sie auch in unserem Beratungsangebot. Mit dem Planspiel Nachhaltige Unternehmensführung wollen wir Sie bei diesem Thema unterstützen.

Alle unsere Seminare finden Sie hier.

Besonders ans Herz legen, möchten wir Ihnen unsere Inhouse-Trainings. Wir kommen in Ihr Haus und setzen die von Ihnen gewünschten Themen mit Ihnen zusammen ganz individuell um.

Nachdem das RKW als Verein organisiert ist, können wir unseren Mitgliedsfirmen auf das gesamte Bildungsangebot Rabatte gewähren. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, wie Sie davon profitieren können.

Viel Freude beim Stöbern!

 

Online-Seminar Finanzen verstehen

31.01.2023, 09:00 – 16:30 Uhr, Online, 23-503

Die Zahlen des finanziellen Rechnungswesens sind die Sprache des Unternehmens. Mit der zunehmenden Ergebnisverantwortung für eigenständige Geschäftsbereiche oder für ganze Unternehmensteile wird es für Führungskräfte immer wichtiger, finanzwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und diese Sprache zu verstehen. In diesem Seminar wird Ihnen das notwendige finanzwirtschaftliche Know-how gezielt vermittelt, so dass Sie bald mit Ihren Finanzexperten auf Augenhöhe kommunizieren können.

Seminar Vom Kollegen zur Führungskraft (Basis)

8.-9.02.2023, 09:00 – 16:30 Uhr, Fürth, 23-120

Die Übernahme der Führungsrolle als bisherige Teamkollegin bzw. bisheriger Teamkollege birgt enorme Chancen, aber auch Risiken. Es gilt, diesen persönlichen Veränderungsprozess bewusst und klar zu gestalten und sich die neue Rolle zu verdeutlichen. Auch die Mitarbeitenden bzw. Kolleginnen und Kollegen müssen lernen, Sie in der neuen Rolle zu akzeptieren. Wie können Sie authentisch bleiben und trotzdem Ihre Rolle gestalten? Wie gehen Sie in Konfliktsituationen mit der neuen Rolle um?
In diesem Seminar erlernen Sie, sich von Beginn an situationsgerecht und kompetent zu behaupten und vermeiden Spannungen und Konflikte in der neuen Führungsfunktion.
Die Inhalte sind durch das Seminar „Vom Kollegen zur Führungskraft Aufbau“ erweiterbar.

Seminar Stark mit Social Media

01.03.2023, 09:00 – 16:30 Uhr, München, 23-400

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen hauptsächlich im Online-Bereich tätig ist oder im klassischen, analogen Bereich, Social Media bietet für jedes Unternehmen große Vorteile. Mit Ihren Aktivitäten auf Social Media schaffen Sie Reichweite und Interaktion - authentisch und emotional. Werden Sie STARK. 

Seminar Onboarding im Betrieb richtig umsetzen

09.03.2023, 09:00 – 16:30 Uhr, Regensburg, 23-138

Jedes Unternehmen braucht heute einen professionellen Onboarding-Prozess. Onboarding schließt den Einstellungsprozess ab und ist gleichzeitig der Start, die neuen Mitarbeitenden aktiv „an Bord“ zu holen. Da jedes Unternehmen anders funktioniert, müssen neue Kolleginnen und Kollegen erst mit Strukturen, Prozessen, den anderen Mitarbeitenden und vor allem auch den informellen Gegebenheiten der Firma vertraut gemacht werden. So können Mitarbeitende motiviert und unternehmensorientiert in den neuen Job starten. 

Mit der digitalen Transformation ändert sich allerdings zunehmend auch die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten. Immer mehr Stellen werden remote besetzt. Während dadurch Teile der Anforderungen an das Onboarding wegfallen, stellt sie Führungskräfte vor Herausforderungen, da der persönliche Kontakt vor Ort im Unternehmen wegfällt.

 

Online-Seminar Prokura im Unternehmen

15.03.2023, 09:00 – 12:30 Uhr, Online, 23-132

Viel Verantwortung, unzureichende Vollmacht? Die neuen persönlichen Haftungsrisiken, Rechte und Pflichten.

Als Prokuristin bzw. Prokurist treffen Sie oft ohne ausreichende Vollmacht Entscheidungen mit gesellschafts-, zivil- und steuerrechtlicher Relevanz: Ein Dilemma. Dieses Praxis-Seminar informiert Sie umfassend über Ihre Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten, Ihre Haftungs- oder gar Strafbarkeitsrisiken sowie die Gefahr persönlicher Inanspruchnahme.

Seminar Konfliktmanagement wirksam und erfolgreich

15.03.2023, 09:00 – 16:30 Uhr, Nürnberg, 23-136

Ungelöste Konflikte kosten Zeit, Nerven, Energie und Geld. Eskalierende Konflikte können ein Unternehmen durch hohe Fehlzeiten und Fluktuation sowie sinkende Produktivität ruinieren. Aber Konflikte sind im Leben alltäglich und beinhalten die Chance, diese produktiv zu nutzen! Wer mit Konflikten richtig umgeht, wird Konfliktenergien als Triebfeder für Entwicklungen und notwendige Veränderungen nutzen und vom Konflikt wieder zur fruchtbaren Zusammenarbeit gelangen.
In diesem Spezial-Seminar erhöhen Sie Ihre Konfliktlösungs-Kompetenz. Sie erfahren insbesondere deeskalierend, lösungsorientiert und zielführend zu kommunizieren und Win-Win-Situationen herzustellen.