Feiern und Balance finden

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 4. Oktober 2022 wird das 100-jährige Jubiläum des RKW „nachgefeiert“ d.h. eine Eins wird dazugeschlagen und der 101. Geburtstag gefeiert.

Das RKW blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1921 unverändert ist das Bestreben für den Mittelstand aktiv zu sein. Dieser Anspruch findet sich auch im Programm der Jubiläumsveranstaltung wieder. Lesen Sie hier alles zum großen RKW-Fest!

Ebenfalls feiern konnten die Digiscouts Schwaben und Digiscouts Hopfenland Hallertau. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die beteiligten Unternehmen mir ihren Auszubildenden ihre digitalen Projekte vor und feierten ihren tollen Erfolg!

Doch wir wollen Ihnen nicht nur das Feiern ans Herz legen, sondern auch Ihre Work-Life-Balance.

Krankheitsausfälle aufgrund psychischer Belastungen nehmen mittlerweile fast 22 Prozent der Fehlzeiten ein. Dabei gibt einfache und wirkungsvolle Methoden diesen Belastungen zu begegnen. Hier finden SieTipps und Seminar-Angebote,was jeder Mensch für sich selbst tun kann, um physische und psychische Berufs- und Arbeitsbelastungen abzumildern oder auszugleichen.

Unser gesamtes PDF-Jahresprogramm 2022 finden Sie hier zum Download.

Feiern Sie mit uns und bleiben Sie gesund!
 

Ihr Josef Wissinger und das RKW Bayern-Team

vernetzen - erfahren - umsetzen – Nutzen Sie unser Wissen für Ihren Erfolg!
Weil unser Wissen wirkt!

101 Jahre! Das RKW feiert mit großem Jubiläumsevent

Im letzten Jahr – um ganz genau zu sein am 10. Juni 2021 ­­– jährte sich die Gründung des RKW zum hundertsten Mal!

Leider musste der RKW Bundesverein 2021 die Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Doch nun ist es klar: am 4. Oktober 2022 feiert das RKW das Jubiläum richtig! Alle Mitglieder des RKW Bayern sollten sogleich ihren Kalender zücken und sich diesen Termin fest einplanen!

Eingeladen wird in die Bundeshauptstadt nach Berlin in eine außergewöhnliche und extravagante Location: das Hotel Oderberger Berlin. Die ehemalige „Volksbadeanstalt“ bietet eine nicht nur historisch, sondern auch architektonisch faszinierende Bühne für die Feierlichkeiten mitten im beliebten Stadtteil Prenzlauer Berg.

Das Programm steht der glänzenden Location in nichts nach: Wir freuen uns auf die Rede von Joe Kaeser, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens Energy AG, einem Unternehmen, das 1921 zu den Gründungsmitgliedern des RKW gehörte. Die Teilnahme von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, wurde ebenfalls angefragt.

 

Balance finden – Berufs- und Arbeitsbelastungen ausgleichen

Stress betrifft uns alle. Einmal mehr, einmal weniger. Beruflich, und auch privat. Stressbedingte Krankheitsausfälle haben in den Unternehmen weiterhin eine enorme Steigerungsrate, die durch die Corona-Pandemie ungebremst ist.

Dazu kommen körperliche Beschwerden wie Nackenschmerzen, müde und trockene Augen, steife Muskeln vom langen Sitzen am Bildschirm – ob im Homeoffice oder Büro.

Wie ist es möglich, dem Stress im Leben und in den Unternehmen neu zu begegnen? Wie lässt sich in einer immer schneller und komplexer werdenden Zeit der Stress gerade in der Arbeitswelt reduzieren? Und was kann jeder Mensch für sich selbst tun, um physische und psychische Belastungen abzumildern oder auszugleichen?

René Rottig, Leiter des RKW Seminars „Wege aus der (Berufs-)Stressfalle“, weiß, wie wichtig die Reduzierung von Stressfaktoren in den Unternehmen ist. Denn: „Gerade mit dem Thema einer ausgeglichenen und gesunden Arbeitsatmosphäre sowie einem positiven Arbeitsklima kann ein Unternehmer heute für sein Unternehmen werben!“

Energieeffizienz im Unternehmen – aktuell wichtiger denn je

Die weltweiten Krisen der letzten Jahre zeigen, dass Unternehmen auf immer neue Herausforderungen auch im Energiebereich reagieren müssen. Ob es Betriebsschließungen aufgrund von einer Pandemie sind, bei denen die Kosten nicht abschaltbarer Grundlasten gedeckt werden müssen, oder steigende Preise bzw. das Risiko von Abschaltungen von Strom und Erdgas aufgrund von politischen oder militärischen Konflikten.

Eine kurzfristige Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung scheitert oft an fehlendem Budget, langen Lieferzeiten oder fehlenden Fachkräften. Auch sind die Wahl der richtigen Technologien oder Energieträger schwierig und die Förderprogramme nicht einfach zuzuordnen.

Die richtigen und rechtzeitigen Entscheidungen können nur getroffen und wirtschaftlich umgesetzt werden, wenn Energieverbräuche bekannt, einzelnen Verbrauchern zugeordnet und mit Effizienzpotentialen bewertet sind. Maßnahmenpakete sollten vorbereitet und Umsetzungsfahrpläne aufgestellt sein.

Digiscouts digitalisieren ihre Unternehmen

Siebenunddreißig Auszubildende, neun Unternehmen und deren Digitalisierungsprojekte: diese wurden am 19.5.2022 in Augsburg für Ihren Einsatz im Zuge des Projekts „Digiscouts“ geehrt. Begleitet wurden sie während der gesamten sechsmonatigen Laufzeit von der IHK Schwaben, dem RKW Bayern e.V. und dem RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt „Digiscouts“ deutschlandweit durchführt.

Einvernehmlich waren sich alle einig, dass die Digitalisierungsprojekte und vor allem die gemeinsame Arbeit daran, ein voller Erfolg gewesen seien. Hier stellen wir Ihnen die 9 Projekte der Digiscouts in Schwaben vor.

„Wir haben von diesem Projekt profitiert“

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Digicouts in Augsburg am 19.5.2022 wurde auch das Digitalisierungsprojekt der Firma Rapunzel aus Legau geehrt. Die Auszubildenden entwickelten ein Azubi-Portal. Es untersützt kaufmännische und gewerbliche Azubis gleichermaßen bei ihrer Ausbildung.

Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Naturkosthersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein mit der Gründung einer Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof 1974. Daraus hat sich in den über 45 Jahren Unternehmensgeschichte ein international tätiges Familienunternehmen entwickelt. Rapunzel Naturkost hat mehr als 400 Mitarbeitende und ein Sortiment mit rund 550 vegetarischen Bio-Produkten.

Gerlinde Haban, Ausbilderin bei Rapunzel Naturkost, hat die Digiscouts im Hause Rapunzel bei ihrem Projekt hautnah begleitet und zieht ihr persönliches Resümee.

Zufriedene Ausbilder und glückliche Azubis bei den Digiscouts

Im Landkreis Pfaffenhofen haben Auszubildende aus fünf Unternehmen die Ergebnisse ihrer Digitalisierungsprojekte vorgestellt und spannende Einblicke in die sechsmonatige Projektlaufzeit ermöglicht. Thematisch ergänzt wurde die Abschlussveranstaltung des Projekts Digiscouts Hopfenland Hallertau durch einen Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung – Fluch oder Segen in der Ausbildung“. Die Organisation und Durchführung vor Ort übernahm das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS). Begleitet wurde das Projekt vom RKW.

Publikation über Deutschlands Mittelstand in Krisenzeiten

Was lässt den Mittelstand auch in Krisenzeiten bestehen und ist ein Merkmal erfolgreicher Unternehmen? Resilienz! Doch welche Faktoren tragen wesentlich zur Resilienz von KMU bei? Und gibt es Unterschiede zwischen kleinen, mittelgroßen und großen Mittelständlern? 

Die Studie „Deutschlands Mittelstand #2 - So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen“ des RKW Kompetenzzentrums wertet zum zweiten Mal Daten zu den ausgezeichneten Unternehmen des Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung aus und ordnet mithilfe einer Textanalyse ein, was den deutschen Mittelstand krisenresilient macht.

Auf IT gebaut: Ausgezeichnete digitale Ideen

Auf der digitalBAU, der Fachmesse für Digitallösungen in der Baubranche in Köln, wurden am 1. Juni 2022 die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2022 verliehen.

Unter dem Motto „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Möglichkeiten, Perspektiven und Visionen“ wurden auch in diesem Jahr wieder die innovativsten digitalen Ideen und Projekte aus und für die Baubranche ausgezeichnet.

Min.Dirig. Dr. Thomas Gäckle vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) prämierte die besten Arbeiten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft sowie Handwerk und Technik.

Hier finden Sie die Gewinner für die innovativsten digitalen Ideen.

Online-Seminar: Fit und Aktiv im Homeoffice

15.9.2022, 08:30 – 11:30 Uhr, Online, 22-157

Ein interaktiver, praxisnaher Workshop für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Office und Homeoffice mit der Fragestellung: Wie bleibe ich körperlich und geistig fit in Zeiten wie diesen?

Die Corona-Thematik stellt den Alltag der Deutschen seit einem Jahr auf den Kopf. Für mehr als 75 Prozent der Deutschen ist Homeoffice nun zum neuen Alltag geworden. Die Arbeitsbedingungen in den eigenen vier Wänden sind jedoch in den meisten Fällen nicht auf eine Dauernutzung ausgelegt. Die Folgen: häufig Nackenverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen.

Leider erkennen wir die Warnsignale des Körpers für ungesundes Verhalten meist erst dann, wenn sie uns die Arbeit nahezu unmöglich machen. Das muss nicht sein!

Erfahren Sie in diesem interaktiven Workshop Tipps und Tricks im Homeoffice und gegen die Haltungszipperlein, die übrigens auch im Office gut anzuwenden sind.

Seminar Zeitmanagement und effektive Arbeitstechniken - München

19.9.2022, 09:00 – 16:30 Uhr, München, 22-151

Mit mehr Ruhe und effizienteren Arbeitstechniken zum Erfolg.
Wenn Sie einen Tag in dieses Intensivseminar investieren, gewinnen Sie mehr Lebensqualität, Freiräume, Leistung, Erfolg – und Zeit. Der Kursleiter erarbeitet mit Ihnen bewusstes Zeitmanagement, um Ihr Zeitgefühl, Zeitverhalten und Ihren Zeitverbrauch zu verbessern. So aktivieren Sie neue Potenziale, um die – laut Capital – 74 unproduktiven Arbeitstage eines Jahres effizienter zu gestalten.

 

Seminar Knigge-Training für Auszubildende - Nürnberg

21.9.2022, 9:00 Uhr – 16:30 Uhr, Nürnberg, 22-703

Trainingsprogramm für gewandtes Auftreten und höfliches Verhalten als Erfolgsfaktoren beim Berufsstart:
„Ey, das ist geil"! – Aber nicht für das Image Ihrer Firma. Gewinnendes und höfliches Verhalten sind erlernbar und bringen eine Menge Vorteile. Dieses Praxis-Seminar gibt Tipps für geeignete und geschickte Umgangsformen, die einen guten Start in die Arbeitswelt garantieren. In Rollenspielen trainieren Sie etwa Kommunikationsregeln, das Meistern schwieriger Situationen und das passende Outfit.

Seminar Vom Kollegen zur Führungskraft (Aufbau) - Nürnberg

21.9.2022, 9:00 Uhr – 22.9.2022, 16:30 Uhr, Nürnberg, 22-126

Vertiefungsworkshop anhand konkreter Leitungs-Probleme: Die erste Bewährungsprobe als Chefin oder Chef zeigt, dass Führungskompetenz trainiert sein will. In diesem Aufbau-Seminar werden reale, schwierige Leadership-Situationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam analysiert und gelöst. So lernen Sie taugliche Techniken und Ihren eigenen Führungsstil kennen. Zudem entwickeln Sie individuelle Autorität.

Achtung: Dieser Kurs schließt an den Basiskurs Vom Kollegen zur Führungskraft an!

Wiederholung der Veranstaltung:

05.10.2022, 09:00 Uhr - 06.10.2022, 16:30 Uhr, Freising

Online-Seminar: Gezieltes Augentraining

21.09.2022, 09:30 - 12:30 Uhr, Online, 22-159

Die Sehfunktion ist zur zentralen Sinnesleistung des Menschen geworden. Gerade im Office oder Homeoffice entsteht häufig das office eye syndrom. Dabei kommt es zu höchsten Beanspruchungen des visuellen Systems (Zusammenarbeit von Auge, Gehirn und Körper). Durch die Büroarbeit wird unser visuelles System, besonders durch das Sehen im Nahbereich, belastet. 

Dabei geht es nicht nur um die klassischen Funktionsstörungen, wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, sondern vor allem um die sogenannten asthenopischen Beschwerden (Brennen, Rötungen, Flimmern, trockene Augen, Kopfschmerzen, Verspannungen etc.), die durch eine Überforderung des visuellen Systems hervorgerufen werden. 

Ziel unseres Augentrainings ist die Strukturen auf die Belastungen des Alltags anzupassen und dadurch die Belastung des visuellen Systems auf ein Minimum zu reduzieren. Die Qualität des Sehens von der Reizaufnahme, über die Verarbeitung im Gehirn bis zur Reaktion auf die Information gilt es zu verbessern. Gehen Sie mit auf eine interessante Reise mit viel wissenswertem Inhalt und sofort anwendbare Übungen.

Online-Seminar: Fit mit Grips

21.09.2022, 13:00 - 16:00 Uhr, Online, 22-158

Wir zeigen Ihnen kleine Übungen für Körper und Geist, die auch zwischendurch für eine Auszeit sorgen können, um wieder mit Elan und konzentriert an die Arbeit zu gehen. Aktivieren sie sich und entspannen sie sich in diesem Kurs gleichermaßen. Durch vermeintlich einfache Bewegungsübungen in Kombination mit geistigen Anforderungen werden Sie gleichzeitig im Körper als auch im Geiste fit.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Alle können mitmachen und werden überraschende Effekte feststellen. Ob sportlich oder weniger sportlich. Alle können ihren Nutzen aus diesen Übungen ziehen.

Hier erleben Sie ein etwas anderes Sportprogramm. Viel Effekt und Spaß ist garantiert!

 

Online-Seminar: Fit für den Azubi

27.09.2022, 09:00 - 16:30 Uhr, Online, 22-130

Situationen wie Unpünktlichkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, hohe Fehleranzahl, unzuverlässige Arbeitsweise, nicht angemessener Umgang mit Kolleginnen und Kollegen kommen auch in der besten Ausbildung vor. Doch wie gehen Sie damit in der täglichen Praxis um? Die Schlüsselfunktion einer erfolgreichen Ausbildung ist die Kommunikation. In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten, wie man in kritischen Situationen zielführend agieren kann. Sie erhalten außerdem einen Kurzüberblick darüber, wie der Mensch lernt. Hieraus werden aktuelle Lehrmethoden mit praxisnahen Beispielen aufgezeigt und geübt.

Online-Seminar: Raus aus der (Berufs-)Stressfalle

28.09.2022, 09:00 - 16:30 Uhr, Online, 22-138

Dieses Seminar zeigt, wie man mit Stress im eigenen (Berufs-)Leben anders umgehen kann. Sie erfahren, wie Sie wieder mehr Balance in die verschiedenen Lebensbereiche bringen. Im Seminar werden die Hintergründe von Stress erklärt und Ihre persönliche Stresswert-Analyse erstellt. Ein persönlicher Maßnahmenplan hilft, die verschiedenen (Stress-)Themen ganz konkret und langfristig zu verändern – so gewinnen Sie Ihre Energie und Leistungsfähigkeit wieder zurück!

Das Besondere an diesem Seminar: Damit eine langfristige persönliche Stressreduktion gelingt – bietet das Seminar eine 20-wöchige persönliche Nachbetreuung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.