Mit Begeisterung gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für die Wirtschaft - insbesondere für mittelständische Unternehmen. Im Vergleich zu Großunternehmen können sie oft nicht die gleichen Gehälter bieten und sind häufig weniger bekannt. 

 

Daher müssen mittelständische Unternehmen neue und kreative Wege zur Fachkräftesicherung einschlagen. Um ihnen dabei mit Best-Practice-Beispielen zu helfen, haben das RKW Bayern e.V. und das KUS Landkreis Pfaffenhofen am 26. April 2023 zu einem Fachkräfteforum eingeladen. Unter dem Motto „Mitarbeitende finden – Mitarbeitende binden" wurde diskutiert, was der Mittelstand tun kann.

 

Lesen Sie, wie man dem Fachkräftemangel mit Positive Leadership und Begeisterung begegnen kann. Wir zeigen Ihnen Best-Practice-Beispiele von 5 bayerischen mittelständischen Unternehmen.

 

Und für die direkte, praktische Umsetzung, bietet das RKW Bayern bereits ein erstes Erfolgstool: Gesundheitsfördernde Online-Seminare wie "Bewegte Pause" oder Augentraining. So sieht Gesundheitsprävention und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus!

Mit Positive Leadership dem Fachkräftemangel begegnen

Viele Jahre galt die Arbeitslosigkeit als eines der größten Probleme der deutschen Wirtschaft. Doch diese Wahrnehmung hat sich drastisch gewandelt. Heute ist der Fachkräftemangel das vorrangige Thema. Ausbildungsplätze können nicht besetzt werden, Unternehmen brauchen lange, um eine offene Stelle zu besetzen. Mittelständische Unternehmen sind besonders gefordert, neue kreative Wege zur Fachkräftesicherung einzuschlagen.

 

Beim Fachkräfteforum in Pfaffenhofen zeigte Moderator und Speaker Paul Johannes Baumgartner, bekannt von Antenne Bayern, was Unternehmen tun können. In seinem einstündigen Impulsvortrag machte er von vornherein klar: „Wir kehren nicht mehr in die alte Welt zurück“ und „Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt“. Sein Appell an die Unternehmen: „Auf positiven Kampfmodus“ umstellen, das Thema aktiv angehen, mit Begeisterung punkten! „Den Mutigen gehört die Welt!“

 

Mitarbeitende finden – Praxisbeispiele

Beim Fachkräfteforum „Mitarbeitende finden – Mitarbeitende binden“ in Pfaffenhofen hatten im Panel zur Fachkräftefindung gleich 4 Speaker die Möglichkeit aus ihrem Erfahrungsschatz zu berichten. Mit Best-Practice-Beispielen konnten die Panelteilnehmenden aufzeigen, wie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden können.

Den Auftakt machten Melanie Frank, Sachbereichsleiterin Personal, und Ausbildungsleiterin Sandra Schmeller – beide vom Landradsamt Pfaffenhofen. Dort begegnet man dem Fachkräftemangel in dem man auf „Eigengewächse“ setzt, sprich auf eine gute Ausbildung.

Michael Bär, Gründer von Nichy setzt auf Social Recruiting, denn dieses sei günstiger, flexibler und aktiv. In der „neue Welt“ sei die Jobbewerbung emotional. Einstiegshürden müssen überwunden werden, Bewerbung so leicht wie möglich für den potentiellen Mitarbeitenden gestaltet werden. Auch hier gelte: Mutig sein und neue Wege gehen.

Im dritten Panelbeitrag zum Thema "Employer Branding am Beispiel der Hechte", erzählte Jan Hecht, Geschäftsführer von Hecht Technologie, dass „im vergangenen Jahr zehn von 15 Mitarbeiter über Mundpropaganda im Hechtteich landeten.“

 

Mitarbeitende binden – Praxisbeispiele

Beim zweiten Panel des Fachkräfteforums in Pfaffenhofen lag der Schwerpunkt bei der Frage, wie man Mitarbeitende binden kann. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Bergader Privatkäserei GmbH, Felix Kress und Martin Ramsauer, Geschäftsführer der VAUEN Vereinigte Pfeifenfabriken sprachen von ihren Erfahrungen.

Das Fachkräfteforum wurde vom RKW Bayern und des KUS Landkreis Pfaffenhofen veranstaltet. Über 160 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter waren gekommen. 

Wollen Sie in Zukunft zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Mit einer Mitgliedschaft beim RKW Bayern e.V. verpassen Sie kein Event und profitieren von vielen Vorteilen.

Punkten mit Gesundheitsangeboten am Arbeitsplatz

Mittelständische Unternehmen müssen neue, kreative Wege zur Fachkräftesicherung einschlagen. Sie können mit den sogenannten weichen Faktoren auf dem Arbeitsmarkt punkten: Dazu gehören beispielsweise eine flexible und familienfreundliche Arbeitsgestaltung, Weiterbildungsangebote, flache Hierarchien, ein familiäres Betriebsklima, Bonussystem usw.. Auch Angebote zur Erhaltung der Gesundheit wie bewegte Pausen, Achtsamkeitsseminare, ergonomische Arbeitsmittel etc. können die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen. Und mit der Zufriedenheit auch die Gesundheit bis ins hohe Rentenalter.

Rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz hat das RKW Bayern deshalb ein neues Gesundheitspaket zusammengestellt. Durch die Online-Seminare werden Fehlhaltungen korrigiert und die beanspruchte Muskulatur gelockert. Bei den Inhouse-Schulungen zur Gesundheitsförderung entscheidet das Unternehmen selbst: es kann für ganze Teams oder Abteilungen Einzelveranstaltungen oder mehrwöchige Gesundheitspakete buchen.

Ein Leuchtturmprojekt ist das Angebot zur „bewegten Arbeitsunterbrechung“ mit aktiven Übungen am Bildschirm. 

RKW Magazin: Gesucht - Gefunden?

Gesucht - Gefunden? Die (richtige) Nachfolgerin bzw. der (richtige) Nachfolger scheint die berühmte Nadel im Heuhaufen zu sein! Der großen Anzahl von übergabereifen Unternehmen steht eine wesentlich geringere Anzahl an Nachfolgeinteressierten gegenüber. Die ungelöste Nachfolge kann zu einem der größten Probleme der Volkswirtschaft werden. 

Darum widmet sich diese Ausgabe des RKW Magazins  den vielfältigen Aspekten rund um eine Unternehmensnachfolge. 

Gewinner des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“

Auf der BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, in München wurden die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2023 verliehen.

Eingebettet in den Fachkongress „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Möglichkeiten, Perspektiven und Visionen“ wurden in diesem Jahr wieder die innovativsten digitalen Ideen und Projekte für die Baubranche ausgezeichnet. „Unternehmen in der Bauwirtschaft arbeiten immer mehr mit innovativen IT-basierten Produkten und Prozessen, wodurch das Arbeitsumfeld auch für Fachkräfte zunehmend attraktiver wird. Unser Wettbewerb gibt hier jedes Jahr wichtige Impulse und Orientierungsbeispiele für die Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau,“ so die Geschäftsführerin des RKW Kompetenzzentrums, Christi Degen.

Hier finden Sie die Gewinner für die innovativsten digitalen Ideen.

Zeitmanagement und effektive Arbeitstechniken

19.06.2023, 09:00 - 16:30 Uhr, Nürnberg
 

Mit mehr Ruhe und effizienteren Arbeitstechniken zum Erfolg. Wenn Sie einen Tag in dieses Intensivseminar investieren, gewinnen Sie mehr Lebensqualität, Freiräume, Leistung, Erfolg – und Zeit. Der Kursleiter erarbeitet mit Ihnen bewusstes Zeitmanagement, um Ihr Zeitgefühl, Zeitverhalten und Ihren Zeitverbrauch zu verbessern. So aktivieren Sie neue Potenziale, um die – laut Capital – 74 unproduktiven Arbeitstage eines Jahres effizienter zu gestalten.

Vom Kollegen zur Führungskraft (Aufbau)

21.06.2023 - 22.06.2023, 09:00 - 16:30 Uhr, Nürnberg
 

Vertiefungsworkshop anhand konkreter Leitungs-Probleme: Die erste Bewährungsprobe als Chefin oder Chef zeigt, dass Führungskompetenz trainiert sein will. In diesem Aufbau-Seminar werden reale, schwierige Leadership-Situationen der Teilnehmenden gemeinsam analysiert und gelöst. So lernen Sie taugliche Techniken und Ihren eigenen Führungsstil kennen. Zudem entwickeln Sie individuelle Autorität.

 

Mindfulness - Achtsame Führung

27.06.2023, 09:00 - 16:30 Uhr, Ingolstadt
 

Mindfulness – ein wissenschaftlich fundierter, hoch wirksamer Trainingsansatz für Führungskräfte ist das achtsamkeitsbasierte Bewusstseinstraining. Dieses Seminar soll einen ersten Impuls dazu liefern, um als Führungskraft dem hohen Arbeitstempo
und dem steigenden Druck wirkungsvoll begegnen zu können.
Im Zentrum steht die Selbststeuerungsfähigkeit des eigenen Bewusstseins, der eigenen Aufmerksamkeit. Präsent sein, im aktuellen Moment bewusst anwesend zu sein und präzise wahrzunehmen, was im eigenen Bewusstsein geschieht. Das erst ermöglicht unbewusst wirkende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster zu bemerken und außer Kraft zu setzen. Dadurch entsteht Raum für ein kreatives und der Situation angepasstes Verhalten in Führungssituationen.

 

Online: Gezieltes Augentraining

28.06.2023, 09:30 - 12:30 Uhr, Online
 

Bildschirmarbeitsplätze im Büro oder Homeoffice stellen eine hohe Beanspruchung und Belastung unseres visuellen Systems da. Besonders durch das Sehen im Nahbereich sind unsere Augen hoch beansprucht.
In diesem Online-Seminar trainieren Sie gezielt Ihre Augen. Ziel ist die Belastung des visuellen Systems auf ein Minimum zu reduzieren und die Qualität des Sehens zu verbessern.

 

Rhetorik und Persönlichkeit

05.07.2023, 09:00 - 16:30 Uhr, Ingolstadt
 

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“, so lautet ein treffendes Zitat von Prof. Dr. Helmut Thoma. In diesem Praxistraining entwickeln Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, um Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende für Ihre Ideen und Produkte zu begeistern. Ganz im Sinne des o.g. Spruches: Sie lernen zielgruppenorientiert zu überzeugen. In Übungen stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und die Ausstrahlungskraft Ihrer Persönlichkeit. Sie erkennen, wie Sie sich in Besprechungen und im Kundenkontakt noch wirkungsvoller darstellen können.

Stark mit Social Media im Unternehmen

06.07.2023, 09:00 - 16:30 Uhr, München
 

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen hauptsächlich im Online-Bereich tätig ist oder im klassischen, analogen Bereich, Social Media bietet für jedes Unternehmen große Vorteile. Mit Ihren Aktivitäten auf Social Media schaffen Sie Reichweite und Interaktion - authentisch und emotional. Werden Sie STARK.