Cybersicherheit groß geschrieben mit ZAC

Als Fortführung zu dem, ebenfalls in Kooperation mit der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Bayerischen Landeskriminalamts (ZAC), im Januar stattfindenden Online-Seminar, lud der RKW Bayern e.V. am 25. September 2023 ein weiteres Mal zum Thema Cybersicherheit ein.

Zielgruppe waren diesmal die Cyber-Sicherheit und IT-Verantwortlichen der Unternehmen.

In einem interaktiven Fallbeispiel nahmen die Teilnehmenden die Rolle derer ein, die im Unternehmen für die Reaktionskette nach einem Cyberangriff verantwortlich sind.Dabei wurden sie, durch die beiden Kriminalhauptkommissare, vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt, die sich durch Cyberangriffe ergeben. Ziel der Online-Schulung war es, die Teilnehmenden für den Ernstfall zu wappnen!

Im Jahr 2021 gab es in Deutschland über 124.000 Straftaten im Bereich Cyberkriminalität (Quelle: statistica). In der Statistik werden zu Cybercrime alle Straftaten, die unter Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik, oder gegen diese, begangen werden, gezählt. Cyberangriffe sind also eine ernstzunehmende Bedrohung!

Cybersicherheitskonzept und Notfallplan

Um sich vor den kriminellen Attacken zu schützen, muss ein wirkungsvolles Sicherheitssystem aufgebaut werden, damit Ihr Unternehmen bestmöglich geschützt ist.

"ZAC" hilft

Im Fall eines entdeckten Angriffes, raten Michael Weber und Andreas Brosche dringend dazu, die Polizei einzuschalten. Je früher, desto besser.

Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) ist IHR Ansprechpartner bei der Bayerischen Polizei. Die ZAC ist nicht nur „Ersthelfer“ und Berater für von Cyberkriminalität betroffene Stellen („Single Point of Contact“), sondern berät Interessierte auch präventiv.

Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hat ein PDF zum Download mit den TOP 12 Maßnahmen bei Cyber-Angriffen erstellt. 

Ebenso stellt das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik einen Notfallplan zum Download zur Verfügung.

Hilfreiche Links zum Thema Cybersicherheit

Wir bedanken uns sehr bei Kriminaloberkommissar Michael Weber und Kriminalhauptkommissar Andreas Brosche für Ihren Einsatz und die kompetente Wissensvermittlung.