Köstlicher Brotgeruch bei der Vorstandssitzung des RKW Bayern

Bei der diesjährigen Vorstandssitzung des RKW Bayern e.V. erlebten die Teilnehmenden eine außergewöhnliche Location und erhielten spannende Einblicke in das Backhandwerk. Am 22. Juni 2023 fand das Treffen bei der renommierten Hofpfisterei in München statt, einem Mitglied des RKW Bayern. Unter den Vorstandsmitgliedern befindet sich auch Nicole Stocker, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofpfisterei ist.

Im Anschluss an die Sitzung hatten die Vorstandsmitglieder die Gelegenheit, bei einer faszinierenden Besichtigung der Backstube die Besonderheiten des Bäckerhandwerks hautnah kennenzulernen. Unter fachkundiger Führung konnten sie den gesamten Produktionsprozess von der Teigknetung bis zum fertigen Backwerk verfolgen. Dabei wurden ihnen die handwerklichen Techniken und die sorgfältige Auswahl hochwertiger Zutaten nähergebracht, die das Fundament für die erstklassige Qualität der Hofpfisterei-Produkte bilden.

Die Hofpfisterei kann auf eine beinahe 700-jährige Geschichte zurückblicken und hat sich frühzeitig auf ökologische Prinzipien fokussiert. Mit mehr als 165 Filialen, 1000 Mitarbeitern und etwa 700 Einzelhandelspartnern ist die Hofpfisterei zu einer wahren "bayerischen Institution" avanciert.

Auf dem beigefügten Foto sind folgende Personen von rechts nach links zu sehen: Gerhard Hoffmann (Vorstandsvorsitzender), Ludwig Maier, Dr. Christoph Picker, Thomas Stöhr, Detlef Fuchs, Winfried Wanka, Nicole Stocker und Dieter Vierlbeck. Josef Wissinger, Geschäftsführer des RKW Bayern e.V., zeigt den Vorstandsmitgliedern den Umgang mit dem Brotschieber.